Freitag, 30. April 2010

DRITTE WOCHE IN PERU

Hey, die dritte Gruppe ist in Peru gut angekommen und es ist hier sehr toll. Wir hatten einen schönen Empfang von den Kindern und Eltern, allen geht's gut. Wir fingen gleich in der ersten Woche an mit den Kindern zu arbeiten. Die Kinder sind sehr kreativ, es wird viel gebastelt, ein paar Kinder machen ihre erste Schreibversuche, andere haben Begrüßungsplakate geschrieben oder schreiben Briefe nach Deutschland und haben sehr viel Spaß daran und die meisten Kinder können sogar einige Wörter Englisch.
Eine kleine Gruppe von uns war auch schon auf der Baustelle um zu schauen was es zu tun gibt. Leider gibt es eine schlechte Nachricht: das Windrad, das für die Schule gebaut wurde, hat dem Wind leider nicht stand halten können und es ist umgefallen ! Aber das Gute an der Sache ist, dass es jetzt passiert ist und nicht, wenn die Schule fertig ist, denn dann ständen die Schule und die Kinder ohne Strom da und das wäre ganz schön doof. Jetzt ist es in Trujillo zur Reparatur und wird hoffentlich Ende April wieder stehen.
Wir haben in dieser Woche damit angefangen, einen Graben um das Gebäude zu ziehen, damit das viele Regenwasser ablaufen kann und das Fundament nicht beschädigt wird.
Trotz beschwerlichem Auf- und Abstieg - jeweils eine Stunde Fußweg, am Mittag sogar in der prallen Sonne - kommen wir mir der Arbeit gut voran.

Ende der Woche sind wir mit einem Bus nach Yanasara zu heißen Quellen gefahren. Auf der Fahrt dorthin sind wir mit unserem Minibus in einem kleinen Fluss stecken geblieben. Erst nach zwei Stunden schafften wir es mit vielen Helfern und mit Schieben, Hebeln und Ziehen wieder weiter zu fahren.

Wir freuen uns auf die nächste Woche !

Viele Grüße
Finn, Eva, Jonas, Noah und Jonas

Keine Kommentare: