Samstag, 27. Februar 2010

BRIEF VON PACO UND JAKOB

Aus dem Spanischen vom 15.02.2010



Hallo Wilson, hallo Valerio, hallo Jhenni,


mit der Fertigstellung des Daches haben wir einen großen Schritt auf dem Weg unseres Projektes gemacht. Jetzt ist die Zeit gekommen euch in diesem Brief unsere große Anerkennung für eure Arbeit auszusprechen.

Wenn wir an unsere gemeinsame Arbeit in Huamachuco denken, an die vielen großen und kleinen Hindernisse, die uns jeden Tag begegnet sind, dann erscheint es wie ein Wunder, euch in eurem beständigen und tatkräftigem Tun zu sehen. Es freut und berührt uns sehr, dass unser gemeinsamer Traum dadurch real wird. Nach den vielen schweren Schritten, die wir erlebt haben, ist es umso beeindruckender, in welch kurzer Zeit die letzte Phase des Baues voran geschritten ist. Nach drei Monaten harter Arbeit und mit den wenigen Mitteln, die wir zur Verfügung hatten, schickt ihr uns jetzt die unglaublichen Fotos mit den Fortschritten, die wir so früh gar nicht erwartet hatten. Es sind diese Fotos, die uns und unsere Gefühle mit euch verbinden.

Jetzt beginnt eine neue Etappe. Eine Gruppe aus Deutschland wird zu euch reisen und Jhenni kommt nach Freiburg. Wir alle sollten diese Situation nutzen, um unsere bis dahin anstrengende und teilweise stressige Zusammenarbeit jetzt mit viel Ruhe und Muße und mit Zeit zum Durchatmen zu genießen. Die Arbeit einer ausgeruhten Person wiegt mehr als die einer meist erschöpften !

So können wir unsere Anstrengungen mehr auf die Kinder konzentrieren und den Fortgang am Bau als einen kreativen Prozess sehen und weniger unter Zeitdruck stehen.

Mit der Gruppe, die im April nach Huamachuco reist, wird eine Verstärkung zu euch kommen. Und wir sind sehr neugierig auf ihre Erfahrungen, auf neue kreative Ideen und wir hoffen, dass alle von diesem Austausch profitieren.

Außerdem möchten wir den anderen in Huamachuco danken, besonders den Eltern, den Arbeitern am Bau, den Freiwilligen und der Gemeinde.


Mit großer Zuneigung und einer festen Umarmung

Paco und Jakob

Keine Kommentare: