Sonntag, 10. Mai 2009

WIEDER ZURÜCK IM SCHULALLTAG

Der "Paro" hat geendet und alles ist wieder in die Normalität zurückgekehrt. Die letzte Woche hatten wir damit verbracht ein paar neue Materialien zu basteln und zu hämmern,aufzuräumen,unsere Eindrücke zu den einzelnen Schülern niederzuschreiben....
Die Ruhe, die wir genossen haben, hat sich nun wieder mit den Alltagsgeräuschen gefüllt. Nachdem uns gesagt wurde, dass eine eine 24 stündige Pause eingelegt wird,machten wir uns schon darauf gefasst uns für weitere ein bis zwei Wochen mit Lebensmitteln einzudecken doch der Streik ist beendet und so hat auch die Schule am Mittwoch wieder begonnen. Nachdem wir am Dienstag alle Häuser abgeklappert hatten um jedem Schüler eine persönliche Einladung vorbeizubringen,tauchten am nächsten Tag auch alle auf. Das Haus ist nun wieder mit Kindergejauchze erfüllt. Die Woche begann sogar ruhiger als sonst so mancher Montag. Die "Ferienwoche" hatte ihnen anscheinend ganz gut getan und alle fanden sich wieder gut in den Schulalltag ein.
Der Donnerstag artete in Bastelstunden aus. Papiere wurden zu Karten, die Karten mit Blumen, Herzen und allerlei anderem geschmückt... Ja, auch hier wird dem Muttertag alle Ehre gezollt. So gingen alle zufrieden mit ihren beschriebenen Kärtchen nach Hause.
Es ist schön zu sehen wie auch die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen,so mancher ruhiger geworden ist und sich einer Sache länger widmen kann. Schon jetzt kann man die Entwicklungen beobachten, jede/r hat seine/ ihre Besonderheiten.


Nachdem wir uns am Freitag mit leckeren Früchten vom Markt eingedeckt hatten, liefen wir gutgelaunt zu einem großen Platz, der einem Spielplatz gleichkommt. Zwei Klettergerüste mit Rutschen und einen Fußballplatz hat dieser zu bieten. Sonnenschein war uns vergönnt, der Fußball dabei und alle konnten mal wieder so richtig rennen, spielen und brüllen. Hier in unserem Hausgarten, der ja auch von den anderen hier Lebenden und Arbeitenden genutzt wird, ist das so leider nicht möglich. Manchmal fehlt der ungestörte, unbegrenzte Raum ihren Energien freien Raum zu lassen und das war allen an diesem Tag gegeben.
Am Mittag picknickten wir und ruhten ein wenig aus. Den ganzen Tag draußen verbracht, gingen wir alle ausgetobt und zufrieden ins Wochenende.



Nachdem uns Paco ja nun verlassen hat, den hier alle vermissen, wird Wilson diesen Dienstag aus Freiburg zurückkehren. Alle sind auf seine Eindrücke und gesammelten Erfahrungen in der Kapriole gespannt.
Auch wird dann in der nächsten Zeit, das Fundament des Windrades aufgebaut werden und so auch ein erster Anfang zur Geländebebauung.

So, dies meine erster etwas kurzer Blogbeitrag... Bis bald und Grüße

Keine Kommentare: