Sonntag, 12. April 2009

FERIENWOCHE

Tut mir leid aber jetzt hat auch dieser Blog noch eine Verspaetung.

Gerade eben (Sonntagabend/nacht ortszeit) hatte ich noch ein total super gespraech mit Ute ueber den Stand des Projektes, wie es ist, es war und wie es weitergeht. Und jetzt hat kein Internetcafe mehr offen, der Mac geht immer noch nicht wiederund so musste der Blog einfach warten.

Da wie erwaehnt der Mac nicht geht komme ich leider an den letzten Blog nicht ran was sehr schade ist, dad ort auch Ute ihre ersten Grussworte und Eindruecke geschrieben hatte, sie wird aber heute Nachmittag auch noch mal von sich hoeren lassen. So schreibe ich euch das jetzt einfach nochmal alles in allem:

Ute und Clu sind wie gesagt gut hier angekommen und es ist sehr toll, dass sie da sind und uns hier unterstuetzen. Es bringt einfach wieder total viel Schwung in die Sache rein, wir haben viel Spass, lachen viel, spielen Karten und nebenbei geht spielerisch ganz viel im Projekt voran.


Clu ist total praktisch veranlagt und ist vom ersten Tag an hier und da was zu reparieren auszubessern und mittlerweile klopft, haemmert und saegt sie ganz viele tolle neue Materialien fuer die Schule zusammen. Dann haben die beiden den Raum mal wieder gruendlich aufgeraeumt, neue Regale reingestellt, einen Teppich ausgelegt und ihre ganzen Mitbringsel an Materialien fein saeuberlich in die Regale einsortiert.


Die ganze Woche waren ja Ferien fuer die Kinder und so habe ich mich am Mittwoch einfach in den Bus nach Cajamarca gesetzt um dort einen kleinen Kurzurlaub zu machen. Es war zwar nur ein Tag wirklich dort vor Ort (+ ein Tag Hinfahrt und ein Tag Rueckfahrt) aber es war gut einfach mal hier rauszukommen, etwas zu entspannen, andere Sachen im Kopf zu haben, sich die Kirchen anzuschauen, Kaese zu essen, in den Inkabaedern zu relaxen,... Das tat gut.

Auch Svende ist am Mittwoch weggefahren, nach Trujillo wegen ihrem Visum und so bekommt sie auch ein paar Urlaubstage am Strand und kommt wahrschienlich Mo oder Di wieder zurueck.


Am Freitag Abend als ich aus Cajamarca zurueckkam sassen da gemuetlich Valerio, Ute, Jhenny und Tanja bei Tee und Keksen und besprachen. So ist das einfach gerade, wir haben es sehr gemuetlich zusammen und schaffen dabei auch total viel und besprechen wichtige Sachen.


Gestern am Samstag hatten wir die erste Reunion mit den Eltern mit Ute zusammen was auch sehr lustig war. Wir hatten naemlich auf den Tischen die ganzen Lernmaterialien ausgelegt und die Eltern die erste halbe Stunde einfach damit Spielen lassen. So sassen die Erwachsenen auf den kleinen Stuehlen an den Tischen und spielten mit LEGO, Perlen, dem selbsgebastelten Memory von Lenja, Magneten,...

Danach stellte Ute noch was konzeptionelles zur demokratischen Bildung vor und wir kamen ins Gespraech mit den Eltern.

Es ist sehr schoen zu sehen, wie dei Gruppe der Eltern jedesmal offener wird und mehr zusammen waechst. Auch macht es mut zu hoeren, wie sie teilweise ganz erstaunt erzaehlen was sie fuer positive Veraenderungen in ihren Kindern entdecken.


Heute (So) sind wir mit Valerio, seinem Vater, Anely und ihren Eltern zur Lagune zum Sonntagsausflug gefahren. Am Morgen hatte Ute mir schon ganz nett ein Osternest auf meinem Teller serviert und nachdem alle an der Lagune ihre Forelle genossen hatten versteckten wir auch noch fuer die Peruaner ein paar Eier im Grass und sie durften suchen...

Jetzt habe ich vorhin noch gemuetlich mit Clu und Ute Karten gespielt, dazu Tomaten mit Mozarelle (aus Cajamarca) gegessen und mich dann noch lange und gut eben mit Ute unterhalten und jetzt gehe ich ins Bett, denn morgen ist ja wieder erster Schultag nach den Ferien und alle werden voller Energie die Schule entern.

Gute Nacht

Paco

Keine Kommentare: