Sonntag, 1. März 2009

EINE VOLLE WOCHE

Hallo an alle lesenden,

das war eine super Woche, mit ihren Hochs und Tiefs aber am Ende stehen wir super da und haben einige Ergebnisse vorzuweisen.
Zuerst einmal, Applaus bitte......

DIE RESOLUCIÓN ist da!!!!!!!!!!!
Do. Abend ist Jakob nach Trujillo gefahren und ist postwendend mit der Resolución mit Brief und Siegel am Fr. Abend zurückgekehrt. Das heißt ...... WIR SIND LEGAL!!!!!!!



Die vergangene Woche fand auch ein guter und wichtiger aber teilweise anstrengender Gruppenprozess statt.
Wir hatten Anfang der Woche damit begonnen unsere Arbeit mal richtig feinsäuberlich zu organisieren mit großem Projektplan an der Wand, Sitzungen, Aufgaben Verteilung und was noch so alles zur Projektplanung dazugehört.



Wir hatten irgendwie einige Sachen nicht zureichend nach Deutschland kommuniziert, deshalb lösten ein paar Nachrichten von uns dort erstmal einen Schrecken aus was zur folge hatte, das wurde uns dann wieder mitgeteilt und ließ hier die Energie erstmal in den Keller sacken. In einem sehr guten Telefonat bewahrheitete sich unsere Vermutung dann aber, nämlich, dass es einfach an Kommunikation (manchmal muss man einfach auch im digitalen Zeitalter miteinander richtig reden, so am Telefon und so) gemangelt hat. Wir konnten verdammt viel klären und die ganze negative Energie wirklich direkt in produktive Bahnen lenken.
Es sieht jetzt so aus, dass Wilson und Valerio hier viel mehr in die Hand nehmen und das klappt auch ab sofort echt super. Wilson hängt sich voll in die Sache mit dem Bau rein und organisiert das alles jetzt richtig mit Heft in der Hand und Valerio hat den Überblick und das Feingefühl für den pädagogischen Part. Das ist total wichtig denn wir hatten einfach auch nicht so klar gesehen wie bald wir hier weg sein werden und die beiden das wirklich ohne uns machen werden müssen. Das ist uns allen einfach noch mal klarer geworden. Auch sind wir dabei uns wirklich gut zu strukturieren was die Arbeitsaufteilung und so weiter angeht, denn eigentlich machen wir gerade die Arbeit von einigen mehr Leuten als wir wirklich sind. Bei dem Ganzen dann nicht die Kinder aus den Augen zu verlieren die ab morgen jeden Tag in die Schule kommen werden, daran hat uns auch Ute dankender Weise immer wieder erinnert. Und ich glaube wir haben jetzt einen echt guten Weg gefunden, wie das alles laufen kann und es läuft und läuft und ....

Auch wollen wir gerne näher mit denen zusammenarbeiten die sich in D mit in das Projekt einbringen, denn von vielen die es ja dort gibt wussten wir bisher gar nichts. Wenn es also engagierte Menschen unter euch Lesern gibt, die auch Zeit haben mit an der Sache zu wirken und Eigeniiniziative einbringen wollen, dann schaltet euch gerne ein, kontaktiert die Leute in der Schule!

Damit hat also eine kleine Umstrukturierung stattgefunden und auch wieder neue Ideen und Energien freigesetzt was sehr wertvoll ist.

Das Gelände von Don Tomas steht wirklich ganz kurz vor der Übernahme. Am Dienstag werden wir alle zusammenkommen und die ganzen Papiere die wir schon in der Schublade liegen haben unterschreiben im Beisein eines Notars und damit ist die Sache dann besiegelt!

Gestern war die letzte Reunión mit den Eltern vor Schulbeginn. Es fühlt sich echt gut an, ich glaube wir haben eine gute Elterngruppe mit denen wir auch Stück für Stück echt gut zusammenarbeiten werden können. Das wir sich dann in den Treffen herausstellen die wir ab jetzt alle 2 Wochen mit den Eltern haben werden.

Morgen beginnt die Schule!!!!!
Die erste Woche werden wir mit den Kindern Zusammen einfach die Schule kennen lernen, die Materialien anschauen, mit den Kindern spielen und reden, sie kennen lernen,...
Für die Eröffnung werden wir ein kleines persönliches Festchen feiern.

Wilson hat nur noch eine Woche hier, kommenden Samstag wir er sich auf seine große Reise nach D begeben. Er ist glaube ich schon en Bisschen aufgeregt und freut sich ganz arg. Das mit dem fliegen und so, da weiß er, glaube ich, nicht so recht was er davon halten soll.
Jakob wird ihn bis Lima begleiten. Er wird dort ein Weilchen Kontakte sammeln und versuchen Spenden für das Projekt aufzutreiben und danach sich noch ein Bisschen Peru anschauen. Ende März kommt er dann noch mal hier nach Huamachuco um auch noch was von Ute mit zu bekommen bevor er Mitte April dann ja wieder nach D fliegen wird.

So ich geh dann mal den Raum für morgen schmücken...

Keine Kommentare: